Mittwoch, 20. März 2013

Experiment Vegetarier - Tag drei


Tag drei diente in erster Linie dazu, meinen Karottenvorrat zu reduzieren. Ich hatte letzte Woche, wahrscheinlich unter einem akuten Vitamin-A-Mangel zwei Kilogramm Karotten gekauft.
So wurde der gestrige Veggie-Tag zum Möhrchen-Tag ernannt.
Und als ich so an meinem Schreibtisch saß und an der dritten Mittagspause-keine-Zeit-fürs-Essen-Möhre knabberte, kam eine Kollegin in mein Büro:
"Hallo Koschka, du lebst heut aber gesund!"
Ich: "Ich habs vor, will 30 Tage mal kein Fleisch essen."
Sie: "Na dann hast es ja bald geschafft, Fastenzeit is ja fast rum."
Ich: "Nee, eure Fastenzeit interessiert mich nicht so richtig. Als nicht Getaufte bin ich gerade bei Tag drei."
Sie: "Na für mich wär das ja gar kein Problem, 30 Tage auf Fleisch zu verzichten. Nix leichter als das!"
Ich: "Meine Liebe, für dich ist das kein Verzicht, du bist doch schon ewig Vegetarierin. Du isst immer so!"
Sie: "Ja, stimmt auch wieder. Aber du weißt schon, dass du zu Karotten immer Fett essen musst. Sonst nimmt der Körper die Vitamine net auf."
Ja weiß ich.
Das Highlight des Tages war die Karotten-Curry-Suppe. Die war lecker, aber ich brauche dringend für die nächsten Tage einen Plan an Rezepten, Zutaten und schnell muss es gehen und gut muss es schmecken. Und Zeit um groß im Netz zu suchen - nee, kannste vergessen.
Naja, morgen gibts Pasta.
Basta!
Eure Koschka


2 Kommentare:

Christof hat gesagt…

Hallo Koschka,

erstmal danke fürs Verlinken gestern ;)

Und dann Glückwunsch! Bist ja schon bei Tag drei Deines Vegetarismus-Experiments, also hast Du schon 1/10 geschafft. Den Rest schaffst Du mit links und einer Menge Gemüse ;)

Ich habe eine Menge vegetarische Rezepte, falls Dir Deine ausgehen. Eines auf die Schnelle:

## chinesische Gemüsepfanne für 2 Personen ##

1. Reise garen.
2. Währenddessen ein Daumen großes Stück Ingwer, Frühlingszwiebeln, ein Stück Chilischote und zwei Knoblauchzehen fein hacken.
3. In etwas Pflanzenöl (Sonnenblumenöl etwa) in der Pfanne oder im Wok andünsten
4. (Vorher) in Scheiben geschnittenes Gemüse dazugeben (nach Wunsch, ich nehme meist Karotten, Zucchini, Champignon, Paprika und TK-Erbsen)
5. Ein Stück Tofu in Stücke schneiden und dazugeben
6. Unter Rühren alles andünsten bis es al dente ist. Wenn die Pfanne sehr heiß ist und man das Gemüse (v. a. die Karotten) nicht zu dick schneidet, geht das relativ schnell. 5 Minuten vielleicht.
7. Wenn fertig einen guten Schuss Sojasauce dazugeben und noch mal kurz rühren.
8. Fertig! Mit dem Reise servieren.

Kann man beliebig variieren. Wenn das Gemüse zu wenig Flüssigkeit abgibt, evtl. einen Schuß Wasser dazu geben. Salz kommt nicht rein, da die Sojasauce salzig ist. Klappt auch ohne Sojasauce, dann bisschen salzen. Habe das Gericht in den Garküchen in China abgeschaut. Ist übrigens sogar vegan, aber super lecker. Koche es etwa einmal die Woche und mit bisschen Übung geht das ganz schnell (Reis lasse ich manchmal weg und nehme anstelle dessen Couscous oder Brot oder gar nichts).

Toi, toi, toi mit Deinem Experiment und viele Grüße,

Christof

Susanne hat gesagt…

Vielen Dank für das Rezept! Hört sich lecker an! Werde ich demnächst mal brutzeln. :-)