Sonntag, 13. Mai 2012

EU-Regeln fürs Gesicht

Kürzlich begab ich mich aus einem Anflug von "ich tue mir heute etwas Gutes" auf den Stuhl der 5-Minuten-Make-Up-Spezialistin einer sehr bekannten Parfümerie-Kette. 
Dieser Service wird kostenlos angeboten und frau kann sich dabei ein paar Tipps und Tricks zum Selbstverschönern einholen. Manch einer nennt es auch Schadensbegrenzung. 
Nebenbei bekommt frau dann die neuesten Infos über absolute Verkaufsschlager in Sachen Lippenstiftfarben und Wimperntuschen, die garantiert extra lange Wimpern zaubern und auch richtig ins Geld gehen. Ohne zu verkleben!
Die junge perfekt geschminkte Dame, die sich die kostbaren fünf Minuten mit meinem Gesicht beschäftigte, gehörte nicht zu den Gesprächigsten, was mir nicht sehr unrecht war. Immerhin bin ich ein dankbares Opfer für Lippenstift-Wimperntusche-Verkaufsgespräche und das Budget war für diesen Monat schon mehr als ausgereizt. 
Nach drei Minuten ausgiebigen Schminkens meiner Lippen, hatte sie sich zu den Augen hochgearbeitet. 
Plötzlich hielt sie inne. Sie musterte den oberen Teil meines Gesichts und setzte eine etwas verzerrte, leicht angewiderte Mine auf. 
Irritiert fragte ich sie, was denn los sei. 
Sie schaute mir tief in die Augen und sagte mir ruhig aber sehr bestimmt: 
"Ihre Augenbrauen sind zu lang!"
'Oh mein Gott!' schoss es mir ins Hirn. Und eh ich mich versah, hörte ich mich fragen: "Gibt es denn für Augenbrauen-zupfen mittlerweile auch EU-Richtlinien?"
Sie überging meine durchaus ernst gemeinte Frage und zeigte mir im Spiegel, wie furchtbar meine Augenbrauen links und rechts zwei Millimeter zu weit in Richtung Ohren wuchsen. Ich war sichtlich geschockt. Wie konnte ich mich nur so auf die Straße wagen?
Sie schminkte mich fertig und ich fuhr sofort nach Hause um diese Gesichtsentstellung zu entfernen. 
Mein Freund hat es offensichtlich noch nicht bemerkt, sonst hätte er die Beziehung sicherlich sofort beendet. Was bin ich froh! 
Und jeder, der die Augenbrauen-Richtlinie kennenlernen möchte, dem sei folgender Link wärmstens ans Herz gelegt: Augenbrauen-Zupfen, aber richtig!
Einen schönen Sonntag noch! Eure Koschka
Kommentar veröffentlichen