Donnerstag, 30. August 2012

Deutsche Post (Teil II)

Nun war es endlich soweit. Die DHL-Packstation sollte getestet werden. Ich bestellte großzügig im Internet, was Frau so braucht, wenn sie zwei Katzen hat. Nämlich Futter, Futter, Futter! Und wartete gespannt auf die Mail, die mir mitteilen sollte, dass das Päckchen in meiner nächstgelegenen Packstation auf mich wartet. 

Ich konnte es kaum erwarten, meine Beute nach Hause zu holen, als zwei Tage später die ersehnte Mail aufblinkte. 
Doch was stand da: "Ihre Sendung wurde in eine Filiale umgeleitet." WAS? 
Leider konnte meine Sendung NICHT in die gewünschte Packstation eingestellt werden.  NEIN! WARUM DAS DENN NICHT?? 

Und da waren sie wieder meine drei Probleme: Die arbeitnehmerfeindlichen Öffnungszeiten der Postfilialen, meine postfilialenfeindlichen Arbeitszeiten und die unfreundlichste Postangestellte, die ich kenne. 
Am nächsten Tag schaffte ich es, früher Feierabend zu machen, riskierte ein paar Strafzettel, wegen überhöhter Geschwindigkeit und platzte 5 Minuten vor Ladenschluss zur Tür der Postfiliale meines Misstrauens rein. Madame schob mir die Ware voller Widerwillen über den Tresen: "Was haben Sie denn da drin? So was Schweres muss ich normalerweise gar net lupfa (Übersetzung: hochheben)! Das könntet Sie au bissle früher sage, dass des so schwer isch!" 
Auf meinem Päckchen prangte ein Aufkleber: "Lieferung in Packstation nicht möglich; Grund: VOLL!"
Is klar! Jeder in meinem Dorf hat sich wahrscheinlich in dieser beschissenen Packstation angemeldet, weil niemand freiwillig zu diesem Drachen gehen will. Und ich dachte schon, ich hätte die Lösung gefunden. Mein Gott Koschka! Da hab ich wieder mal nicht von der Wand bis zur Tapete gedacht!

Am nächsten Morgen erreichte mich eine Mail von DHL: 
Betreff: "Ihre Packstation vermisst Sie!"
Text: "Sehr geehrte Koschka,
vielen Dank für Ihre Anmeldung zum kostenlosen PACKSTATION Service. Bislang durften wir Sie leider noch nicht begrüßen, da Sie den Service noch nicht in Anspruch genommen haben.
Daher möchten wir Ihnen in dieser Mail gerne anbieten, eventuell bestehende Fragen zu beantworten. 
Wir würden uns freuen, wenn Sie PACKSTATION einmal ausprobieren. Es ist wirklich kinderleicht - überzeugen Sie sich selbst. 
Mit besten Grüßen"

Und das war die Kerze des Ganzen! Liebe Post, gern dürft ihr mir meine vielen Fragen demnächst beantworten. 

7 Kommentare:

Sandra Neumann hat gesagt…

Selten so gelacht! Und ich dachte, ich sei die Einzige gewesen, der es so geht. Das war der Grund, warum ich es doch wieder in Kauf genommen habe, meine Pakete auf dem herkömmlichen Weg zu bestellen.
Ich musste schon in Nachbarorte fahren und in der dortigen Post meine Pakete abholen! Und das war nur eines der Sachen die mir passiert sind.
Und das war schon vor 10 Jahren so, es scheint, als hätte sich nichts geändert.

Susanne hat gesagt…

Du meinst, es gibt noch Hoffnung, dass ich auch noch die zahlreichen freundlichen Postmitarbeiter/innen in benachbarten Dörfern kennen lerne? Das baut auf :-)

Susanne hat gesagt…

P.S. leider kann ich in deinem Blog keinen Kommentar hinterlassen, da das Feld, zum auswählen das Profils nicht aufgeklappt wird. Ich glaube das Problem haben mehrere... Jedenfalls: Kompliment, ich lese dort sehr gern!

Sandra Neumann hat gesagt…

Hi,
ich hatte das Problem gestern auch, bin dann über Firefox gegangen und schwupps es ging wieder. Muss man nicht verstehen.

Und zum Thema Packstation kann ich nur sagen, dass ich ziemlich lustige Sachen erlebt habe.
Eine meiner Lieblingsgeschichten ist die, dass ich eine Nachricht bekommen habe, das etwas für mich in der Station bereitliege. Was an sich kein Problem ist. Wenn ich nicht gerade erst drei Wochen im Urlaub gewesen wäre und somit mit Sicherheit nichts bestellt hatte. Ich konnte es auch nicht abholen, fragte mich aber schon, was es gewesen sein könnte.
Ein paar Tage später erhielt ich von Amazon eine email, dass mein Paket nicht zugestellt werden konnte. Paket? Ich hatte doch nichts bestellt. Also, schnell eingeloggt, meine Bestellungen kontrolliert und den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen. Das nicht zugestellte Paket war etwas, was ich, ungelogen, über ein halbes Jahr zuvor bestellt hatte. Ich hatte damals schon die Nichtzustellung moniert und auch Ersatz bekommen. Mein Paket ist also acht Monate lang durch Deutschland gefahren, bevor es mir zugestellt wurde. Das nenne ich mal zeitig!

Du siehst, man kann ne Menge damit erleben. Wenigstens hat man dann immer etwas, worüber man reden kann:-)
Aber vielleicht wird es bei dir besser!

Susanne hat gesagt…

Danke für den Firefox-Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren, obs geklappt hat, siehst du ja dann an einem oder mehreren Kommentaren ;-)

Zum Thema Post: Wahrscheinlich kann man allein zu diesem Thema, eventuell noch gepaart mit der Telekom einen eigenen Blog schreiben. Oder noch wahrscheinlicher gibt es den schon.

Unknown hat gesagt…

Oje, meine Güte! ich finde mich darin wieder. Abgesehen von meinem letzten Packstation-Erlebnis, was du ja schon kennst, habe ich da auch schon vieles durchgemacht..die Liste ist quasi ständig im Erweiterungsmodus..

Meine Packstation war auch schon so oft voll...mittlerweile habe ich noch ne andere Packstation in meiner Nähe, die scheinbar nicht so frequentiert ist und nun lasse ich auch dorthin schicken..

du kannst mal schauen, ob es mittlerweile bei dir noch andere Packstationen gibt, vielleicht kannst du dann auch eine wählen, die nicht so großen Zulauf hat...

Ich hab mir auch mal Tierfutter bestellt (schon öfters) und hatte dann auch den unglaublichen Fall, dass mein Paket auf einer Irrfahrt gelandet ist.
Versandmitteilung vom Tierbedarf bekommen und nach ein paar Tagen gewundert, dass nichts ankommt (da hatte ich meine private Adresse angegeben, weil ja die Packstation immer voll war..).
Laut Sendungsverfolgung kam das Paket in ein bzw. zwei Verteilerstationen und wurde dann aus unbekannten Gründen einfach wieder zurückgeschickt...die Kundenhotline vermutete, das das Paket wohl beschädigt war...aha..okay..
zweiter Zustellversuch...das Paket war wieder losgeschickt worden und laut Sendungsverfolgung sogar bei mir in Berlin gelandet. Aber es klingelte niemand an der Tür. Ich also wieder im Internet nachgeschaut und was konnte ich dort lesen: Paket konnte nicht zugestellt werden, weil der Empfänger unbekannt ist an angegebener Adresse...und das Paket wurde somit wieder an den Absender zurückgeschickt..
ich hab echt gedacht, ich seh nicht richtig! Empfänger unbekannt? Seit wann das denn? Weder wohne ich in einer versteckten Strasse, noch ist mein Klingelschild getarnt und bisherige Lieferungen waren ja wohl auch immer möglich gewesen. Aber plötzlich sollte ich laut DHL nicht mehr auffindbar sein...interessant!

Ich also erneut mit der Kundenhotline vom Tierbedarf telefoniert und das Paket wurde mir dann ein drittes Mal zugestellt (zum Glück musste ich die mehrfach anfallenden Versandkosten nicht bezahlen..) und dann hat es geklappt...

manchmal könnte man einfach nur die Hände über den Kopf halten und laut schreiend im Kreis laufen...

liebe Grüße!
Stadtnomadin

Susanne hat gesagt…

Oh mein Gott! Ich muss sagen seither klappt das bei meiner packstation ganz gut. Aber nichts desto trotz...die Post und die Bahn halten die Nerven auf Trapp :-)