Montag, 22. Oktober 2012

"Ham wa nich"



Über die Deutsche Bahn einen Post zu schreiben, wollte ich mir eigentlich abgewöhnen. Es ist nämlich zu einfach. Aber im folgenden Fall muss ich nichts beschönigen, nichts verschlimmern, ich  muss nicht spotten, ich brauche einfach nur zu berichten:
Es war im Oktober des Jahres 2012, an einem Sonntagnachmittag.

Ich leistete mir von meinen Bonuspunkten ein Ersteklasse-Ticket: Berlin-Stuttgart. Und das ist fein, wenn man sonst immer nur Holzklasse fährt. Schön viel Platz und ein Angebot an Tageszeitungen für umme. So schnappte ich mir die "Welt am Sonntag" und vertiefte mich in die Geschichten, die da draußen jenseits der ersten Klasse passierten. 
Kurz hinter Braunschweig blieben wir dann stehen. "Aufgrund von Stellwerkstörungen" informierte uns der freundliche Herr über die Lautsprecher. Die Störung dauerte ganze zwanzig Minuten. "Leider kann der Zug nun nicht seine Stammstrecke weiter fahren, daher erreichen wir Hildesheim mit einer Verspätung von circa 40 Minuten." 

Eine ältere Dame erkundigte sich beim Schaffner, was denn passiert sei. "Da haben irgendwelche Hirnochsen das Stellwerk abgefackelt." Dieses Rowdytum heutzutage! 

Mittlerweile las ich schon die "Frankfurter Allgemeine" und siehe da, sie hatte noch ganz andere Storys als die "Welt am Sonntag" auf Lager. 

Ein weiterer Vorzug in der ersten Klasse ist der Service am Sitzplatz.
"Entschuldigen Sie", fragte ich das Zugpersonal,"ich hätte bitte einmal gern das warme Schinken-Käse-Baguette."
"Nee, das ham wa gar nich mehr."
"Oh, was haben Sie denn noch zu Essen?"
"Heute gar nichts mehr. 'N Schokoriegel wenn Se wolln."
"Ach du lieber Himmel, Sie haben jetzt schon nix zu essen mehr? Aber wir sind doch gerade erst losgefahren!"
"Ja is leider so. 'N Snickers oder M&Ms könnt ick Ihnen anbietn."
"Nee, dann nehm ich nur nen Capuccino bitte."
"Dat jeht och nich, wir ham keene Milch. Nur Cafe oder Cafe Creme."
"Sagen Sie mal, steht die Mauer etwa wieder? Ich nehm dann nen Cafe bitte. Aber Kondensmilch haben Sie?" Ja das hatte er. 
Er brachte mir meinen Café mit den Worten: "Einmal Schnitzel mit Pommes". Ich orderte noch Mayo nach und bekam ein Päckchen extra Zucker dafür.
Humor ist wenn man trotzdem lacht. 

Am Ende hatte ich die "Bild am Sonntag" auch noch durchgelesen, das ging schnell, wenig Text, viele Bilder. In Frankfurt am Main stiegen die zurückgelassenen Passagiere eines ausgefallenen ICE's auch noch bei uns ein. Es wurde kuschelig. Ich kam mit einer 80-minütigen Verspätung zu Hause an. Und die Katzen hatten ins Wohnzimmer gekotzt. 

Gehabt euch wohl! Eure Koschka

4 Kommentare:

beladevojka hat gesagt…

Och, da biat du nicht alleine... bei uns waren vor zwei Wochen auf der Strecke Jena-Nürnberg bei Erlangen "Kinder auf den Gleisen"... Anschlusszug nach Stuttgart verpasst und dadurch verlängerte sich unsere Reise irgendwie um drei Stunden, weil der nächste Zug son Bummelbähnchen war^^

Viele Grüße, bela devojka

susas-mode hat gesagt…

Von der DB wollte ich eigentlich nix mehr hören und sehen,aber dein post verspricht ja immer Gratislachen. Bin gerade zurück aus dem urlaub, wir an einem Sonntag im Oct. von H nach F zeitig, wir wollten den Flieger nicht verpassen, Stellwerkprobleme vor Hildesheim, zurück nach hannover, Bummel Richtung F,Bordrestaurant kapput, Bonbons wurden verteilt, planmäßig( hä?) 120 Min Verspätung, es wurden mehr, noch mehr, dann die Durchsage kurz vor F, wir fahren nur bis F HB nicht mehr nach F Flughafen. Damit wars durch, wir gaben trotzdem nicht auf, sprinteten ins Taxi, der Mann am Steuer gab alles, 14.20 am Flughafen, Maschine flog um 14.45, kaum zu fassen, wir durften noch mit, unser Gepäck auch,fassungslos, dass wir das geschafft haben.Die DB will pralinen schicken, als Entschuldigung, die spinnen wohl.
Waren wir im gleichen zug ;-)... LG susanne

Susanne hat gesagt…

Wenn du am 14. unterwegs warst, dann wart ihr vielleicht in dem Zug, der in Frankfurt noch zu uns reingequetscht wurde :-) Ja ja die Bahn. Sie lehrt uns immerzu, uns in Gelassenheit zu üben. Und ich für meinen Teil habe noch einen weiten Weg vor mir, was das angeht. LG :-D

susas-mode hat gesagt…

Ha, das ist ja witzig, ja ich war am 14. unterwegs von Hannover nach Frankfurt, mein Zug ging um 8.40 los, stoppte kurz vor Hildesheim, fuhr dann zurück nach Hannover, dann bummelte er so ganz gemütlich nach Frankfurt und dann endete er statt am Flughafen nur am HB. Wenn´sder gleiche war, sit es ja mal wieder eine kleine Welt in der wir leben. Ach, und schau mal auf meinenBlog, habe dir vor ein paar Tagen einen Award verliehen,wenn du magst hol ihn dir ab :-) Ein schönes Wochenende, susanne